Leistungs- und Prüfversuche in der Entwicklung

Die Entwicklungspsychologie wendet ausgewählte Routinen an, um zu ihren Wissenschaftsergebnissen zu kommen. Essentiell ist derbei, dass vermöge geeigneter Anwendung größtmögliche

Objektivität erzielt wird.

Eine substanzielle Methode ist die Verhaltensbeobachtung in der ungekünstelten Sachlage; sinnvolle Ergebnisse ergeben sich in diesem Fall jedoch einzig, falls die zu verzeichnenden Verhaltensweisen bewusst und geordnet wahrgenommen, wennmöglich außerdem protokolliert werden.

Die Verhaltensrekognoszierung erstreckt sich im Normalfall auf eine eingeschränkte Dauer. Sonderfälle sind die Dauererkundung und das Urne Sampling (Urnenmodell, Zufallstichprobe). Vor allem gefühlsmäßige und soziale Verhaltensweisen wie noch Spiel- und Betätigungsformen werden mit dieser Methode verzeichnet.

Die Verhaltensbeobachtung bei kontrollierten Bedingungen setzt eine Untersuchungs- und eine äquivalente Kontrollgruppe voraus. Erst zufolge des Vergleichs der beiden Gruppen mag erfasst werden, welche Wirkungen zufolge der kontrollierten Voraussetzungen zustandegekommen sind.

Testläufe in der Entwicklungspsychologie sind vor allem die Leistungs- und Prüfversuche, mittels derer quantitativ fassbare Leistungen erhoben werden sollen. Oftmals werden sie durch ein Untersuchungsgepräch ergänzt, um näheren Zugang in die Motive des Handelns zu erlangen.

Eine übrige Opportunität, zu entwicklungspsychologisch relevanten Ergebnissen zu gelangen, ist die Analyse unvoreingenommener Gebilde und die Fragenkatalogfunktion.

Zur Analyse von Dynamiken in der Zeit wird die Querschnittmethode (Analyse und Vergleich von verschiedenen Altersgruppen) und die Längsschnittfunktion (Untersuchung von Einzelindividuen über längere Perioden) oder ferner eine Kombination der beiden Methoden angewendet.

Die wichtigen Merkmale der Entwicklungsvorgänge sind die Differenzierung (Verfeinerung von Funktionen), die Einbeziehung  (Beziehungszusammenhänge erschaffen), Zentralisierung (kumulativ zentrale Steuerung des Verhaltens und Abnahme des vermöge Zufalligkeiten entfachten Reagierens), Gestaltung von Beschaffenheiten in allen psychischen Teilbereichen ebenso wie Konsolidieren von Gewohnheiten, Eigenschaften, Grundeinstellungen und Geisteshaltungen.