Psychologische Unterstützungsarbeit-Entwicklung

Die Entwicklungspsychologie ist eines der wichtigen Wissenschaftsumfelder der Seelenkunde. Sie beschäftigt sich mit den gesetzmäßigen Wandlungen der Verhaltens- und

Erlebensweisen und der Leistungen im Verlaufe des menschlichen Lebens. Entwicklungsprozess wird dabei als komplexer, progredienter Hergang von Wechselbeziehungen und Einflussfaktoren verstanden.

Die entscheidenden Determinanten der Fortentwicklung sind die Anlage, die Umwelt und die separate Selbststeuerung.

Die Maßgeblichkeit der genetischen Anlagekriterien wurde niemals bestritten, dennoch vor allem vormalig stark überschätzt. Umsetzung ist mehr als das ausschließliche 'In Präsenz-Treten' veranlagter Eigenschaften.

Anders als beim Tier kommt in der Entwicklung des Menschen dem Umgebungs- bzw. Lernfaktor eine gewichtige Bedeutung zu. Die Umgebung hat hierbei mehr als nur eine anstiftende Funktion: Erst im Kontakt mit der Umgebung können die bedeutendsten Orientierungshilfen des Menschen — Sprache, Gewissen, Kontakt- und Bindungsfähigkeit wie auch die Intelligenz — entwickelt und geformt werden.

Dass der Verformbarkeit mithilfe der jeweiligen genetischen Veranlagung bestimmte Begrenzungen gesetzt sind, beweisen Untersuchungen über die Lebhaftigkeit, die Einfühlsamkeit, die Intelligenz usw., welche deutlich machen, daß eine obere Limitierung offenbar einzeln durch Erbfaktoren vorliegend ist.

So konstitutiv das Kooperieren von Anlage und Umwelt auch ist, der Mensch ist nicht das Fabrikat aus diesen, stattdessen hat — gemäß des Subjekts in unterschiedlicher Charakteristik — die Opportunität, sein 'Fortentwicklungsschicksal' mitzugestalten.

Die selbststeuernden Tendenzen formulieren sich im Willen, sein Leben nach dezidierten Zielen oder Plänen zu systematisieren, sich selbst zu verwirklichen, bestimmte Lebensumstände zu steuern und nach eigenen Vorstellungen zu realisieren.

Die Entwicklungspsychologie steht in einem markanten Informationsaustausch mit allen unverzichtbaren Wissenschaften vom Menschen:

Sie stützt sich auf Erkenntnisse der Erblehre, der Menschenkunde, der vergleichenden Ethologie und arbeitet zusammen mit der Allgemeinen, der Lern-, der Sozial- und anderen Wissenschaftsdisziplinen der Seelenkunde. Ihre Forschungsresultate werden an erster Stelle der pädagogischen Psychologie und der psychologischen Unterstützungsarbeit zu Grunde gelegt.