Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Großmütige Handlung und Wertschätzung

Es ist tief in uns verwurzelt und widerfährt uns derart unüberlegt wie Beklemmung. Ohne Mitleid gäbe es keine keine Hilfsbereitschaft untereinander. Ein erbarmungsloser Erdenbürger wird in der Regel

als unsympathisch empfunden. Unsereins selbst möchten allerdings keineswegs jene Regung in anderen aktivieren.

Denn Anteilnahme hat eine Kehrseite. Jährlich zelebrieren Kinder St. Martin, der mit seinem Ross durch die Winterlandschaft trabt und von einem abgerissenen Armen am Weg um Beihilfe anfleht wird. Der gute Mann erwäg nicht lange Zeit, zerschlitzt seinen warmen Mantel mit dem Schwert und gibt die eine Hälfte dem Mittellosen.

Die großmütige Handlung trägt ihm bis heute Wertschätzung ein – und den Kindern Naschereien. Varianten von Mitgefühl sind das Hartgeld, die wir in den Hut eines Habenichts fallen lassen, oder die Geldgeschenküberweisungen für Hilfsprojekte.

Das aktive Beileid hat nicht allein im Christentum eine langwährend Gepflogenheit, statt dessen ist sie in allen religösen Überzeugungen determiniert. Praktisch ist es ein sehr altes, profund verwurzeltes hereditäres Programm, das vermutlich bereits den Steinzeitmenschen das Fortbestehen der eigenen Spezies sichern sollte.

Gerät ein Mitglied des eigenen Sippschafts in eine gefährliche Notlage, schrillen auch bei den anderen Mitgliedern die Alarmglocken, und ebendiese suchen, den lebensgefährlichen Sachverhalt abzustellen, indem: im Kampf contra der Vormachtstellung der Natur wird jeder Gruppenangehöriger beansprucht und der Wegfall eines Artgenossen schwächt die Gruppe.

Mitgefühl scheint wie Beklommenheit, eine altertümliches Emotion zu sein, welche im ältesten Bestandteil des Gehirns auftritt, nämlich im limbischen System, das instinktmäßige Rückmeldungsmuster bewirkt. Haben wir Beklemmungen, dann wollen wir flüchten. Überwältigt uns Sympathie, dann wollen wir hingehen, etwas Qualifiziertes demgegenüber verüben.

Der Erdenbürger ist als zwischenmenschliches Geschöpf auf seine Artgenossen dependent. Allein kann er eher nicht fortleben. Beileid hilft, Krisensituationen und Aggressionen in der Gruppe zu verwinden. Das gilt bis heute. Mit der Evolution hat darum jede Sozialstruktur ein Gebilde der Nothilfe elaboriert... aus aus reiner Selbsterhaltung, da ja jeder einmal in Notlage geraten mag.

Powered by

Home Gesund Personality Großmütige Handlung und Wertschätzung