Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Bei der Applikation eines situativen Managementstils

Bei der Applikation eines situativen Managementstils besteht unter anderem die Voraussetzung, die Kommunikation und das Führungsverhalten gegenüber den Arbeitnehmern zu koordinieren.

Dabei sind die Philosophi en der Beteiligten (auch die eigenen) zu kennen und zu beachten.

Das Managerverhalten wird im sozialen Umkreis erkannt und beachtet. Dieses Umfeld besteht aus den in der Organisationsstruktur befindlichen Dienstvorgesetzten, Kollegen auf Peer-Niveau und den Arbeitnehmern. Auf Peer-Niveau entsteht Einvernehmensdruck, der den Manager dazu veranlasst, sein Leadershipverhalten an das Managerverhalten seiner Kollegen anzupassen. Seine Dienstvorgesetzten, wirken auf die Leiter ein und hegen Erwartungen an ihn. Daselbst entstehen Einflussfaktoren, die die Mentalitäten des Managers entweder bejahen, oder zur Weiterentwicklung oder Korrektur veranlassen.

Der Entscheider wirkt mit seinen Haltungen über sein Führungsverhalten auf die Angestellter ein, die unterdies ihre Wahrnehmungen machen. Die Mitwirkenden hingegen passen sich an das Leadershipverhalten der Entscheider an, aufbauend auf die mit ihm gemachten Erfahrungen. Diese Erfahrungen der Mitarbeiter veranlassen auch diese, Änderungen an ihren Philosophieen vorzunehmen.

Die Geisteshaltungen der Mitarbeiter hängen ebenfalls mit deren Grad an Weltkenntnis zusammen. Folgende Befürwortungen lassen sich für den Leiter geben, um dessen Leadershipstil an die Begebenheiten anzupassen:

Verantwortlichkeit delegieren (delegating) bei Mitarbeitern die über ein sehr hohe Stufe an Reife verfügen. Ausgedehnte Zuwendung durch den Leiter ist hier nicht konstitutiv, genauso wenig wie penibel genaue Vorgaben.

Schwach aufgabenorientiertes Führen bei Mitwirkenden mit mittleren bis hohen intensitäten an Reife (participating). Der Manager sollte sehr Personenorientiert führen und mit Zieldeklarationen (kooperativ entschieden) arbeiten.

Sowohl personenausgerichtetes als weiterhin aufgabenorientiertes Managerverhalten bei Mitarbeitern mit geringem bis mittlerem ausmaß an Lebenserfahrung (selling).

Direkte und genaue Aufgabenorientierung bei Beschäftigten mit einer niedrigeren grad an Reife (telling).

SkillZone Tools zur Untersuchung von Geisteshaltungen

In den folgenden Textabschnitten werden wir uns mit den Wirkungsfaktoren engagieren, die sich auf die Denkweiseen der Beteiligten im Führungsverlauf auswirken. Es sind dies:

    Wagnisfreudigkeit versus Sicherheit

    Persönlichkeitsentfaltung und -Strukturen

    Qualifikation zur Stressbewältigung

    Einsatzbereitschaft - und Engagement

    Kompetenz zu vertrauen

    Moral und Lebensalter


Bei jedem dieser Wirkungsfaktoren hängt die Ausformung jeweils von der Anpassungsfähigkeit respektive von der Lebendigkeit des einzelnen ab.

Powered by

Home Gesund Personality Bei der Applikation eines situativen Managementstils