Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Entspannung der Kiefermuskulatur bei Bruxismus

Während der Nachtruhe sollte sich der gesamte Körper relaxen und wiederherstellen, jedoch in stressigen Lebenslageen oder Zeiten in denen man unter Nervosität steht, verarbeitet der Körper im Schlaf

Erlebtes und Stress, Problematiken mit dem Lebensgefährten, Prüfungsstress, Probleme in der Arbeit.

Ebenso einfach mag das Knirschen natürlich weiters wieder verschwinden, für den Fall, dass zum Beispiel die Prüfungen absolviert wurden und die Belastung vorüber ist.

Erste Symptome dafür könnten bspw. Brummschädel nach dem Aufstehen, Kieferknacken, Beschwerden im großen Kaumuskel oder harte Hautknötchen sein, die man vielleicht auch allein beim Abtasten des Kaumuskels bemerkt, da es gegebenenfalls stark Schmerzen kann. Dies können alles mögliche Ursachen für unangenehme Verspannungen in der Kiefermuskulatur sein.

In der Nachtruhe spürt man keineswegs wie straff man Zähne knirscht- oder presst, die Heftigkeit, die dabei wirkt, ist beachtlich - ca. 40 Kilogramm Pressung mögen in diesem Bezug auf den Backenzähnen lasten, mehr Heftigkeit denn bei dem gewöhnlichen kauen oder beißen angewendet wird.

Der Kiefermuskel (Musculus Masseter) ist ein Hektikmuskel, es kann allerdings ferner andere Quellen für das Malmen geben, für den Fall, dass beispielsweise eine Plombe überhöht ist, die Krone nicht veritabel sitzt oder bei einer ermangelnden Stellung des Kiefers.

Ein Visite beim Dentist kann von Nutzen sein, die Handlungsweise bei Bruxismus (Zähneknirschen) wäre, eine Knirscherschiene formen zu lassen, welche für eine bestimmte Phase nächtlich getragen wird  zum Beispiel im Vorfeld oder während Prüfungen, es werden Abbildungen von Ober- und Unterkiefer genommen und eine Schiene aus Plastik angefertigt.

Körpermassagen wie beispielsweise progressive Muskelentspannung oder weiters Krankengymnastik zur Entspannung der Kiefermuskulatur.

Fühlen Sie der Ursache nachgerade auf den Zahn infolge dessen dass Sie sich folgende Fragen stellen:

Laboriere ich unter:

gleichmäßiger starker Anstrengung

Löse ich Probleme oder lasse ich sie über mich ergehen

Sind Muskeln an Kiefergelenken hart oder verspannt

Strahlen die Symptome zu Schläfen oder Ohren

Kopfschmerzen

Verspannungen im Nacken

Abrieb an den Schneidekanten der Zähne

Wärme/ Temperatur oder Süß/ Sauer-Sensitivität

Powered by

Home Gesund Medizin Entspannung der Kiefermuskulatur bei Bruxismus